Editorial



In diesem Bereich weise ich gern auf meine Veröffentlichungen und Ausstellungen hin.





Auch in diesem Jahr wieder findet die Pocket Art im KUNSTRAUM B in der Wilhelminenstraße statt.  Ich bin mit 4 Arbeiten aus vertreten - Fotodrucke hinter Acryl  30x45 cm, rückseitig mit Alu-Dibond versiegelt. Schaut gern auf die Webseite:


www.kunstraum-b.de


Dort findet Ihr alle teilnehmenden Künstler und Bilder ihrer ausgestellten Arbeiten. Die Eröffnung ist am Donnerstag

dem 1. Dezember um 18 Uhr.


Öffnungszeiten: Mi- Fr von 16-18Uhr & So von 14-16 Uhr






Kiel, 29.11.2022


Es ist nun schon gut zwei Jahre her, seit diesem wundervollen Abend Mitte August im Schleusenpark in Kiel-Wik. Es hatte alles, wirklich alles gepasst die Hilfe von Freunden, die zur Stelle waren um die Radios herbeizuschaffen und aufzubauen, oder auch die Strohballen von Bauern abzuholen um sie auf der Wiese im Park zu verteilen damit man sich dort "coronakonform" versammeln konnte, die freundliche Unterstützung vom Grünflächenamt, die auch den Stromanschluss ermöglicht hatten und nicht zuletzt die Betreiber des Maschinenmuseums in der Nachbarschaft, die uns freundlicherweise die Türen zu ihren Toiletten geöffnet hatten..

Nicht zuletzt war es das Wetter, dieser sommerliche Abend mit Temperaturen von über 25 Grad bis in die späte Nacht.. SO konnten wir in perfekter Picknicklaune der Musik lauschen - zuletzt ein Konzertmitschnitt von Nils Landgren (Posaune/Gesang) und Jan Lundgren am Klavier der uns das Gefühl vermittelte, dass die beiden leibhaftig da vorn wo die Radios stehen, auf der Bühne sind und für uns spielen - so echt kam das rüber.. Gänsehaut für alle!


Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr die eine oder andere neue Möglichkeit zu einem solchen harmonischen Come-Together!









Für die Einhaltung der Corona-Regeln appelliere ich an jeden Einzelnen die Abstände zueinander einzuhalten und zu respektieren - um dies zu gewährleisten werden Strohballen in entsprechenden Abständen im Park verteilt. Am Eingang wird es einen Desinfektionsspender geben - Toiletten dürfen freundlicherweise im benachbarten Maschinenmuseum genutzt werden. Es wird darum gebeten, Decken mitzubringen, die man auf die Ballen legen kann. Wer mag, darf auch gern ein eigenes Sitzmöbel mitbringen. Ganz besonders würde es mich freuen, wenn jemand noch ein Radio beisteuern kann, dass wir dann "mitspielen" lassen... (Dann aber rechtzeitig vorher anmelden und etwas früher kommen!)

Einen ganz herzlichen Dank an die Jazz-Redaktion von NDR-Info, die mir ihr Okay gegeben haben für diese Veranstaltung und vielleicht ja sogar einen Veranstaltungshinweis in ihrem Programm einbauen wollen - Danke auch an KLASSIK-Radio, die ein Interview mit mir zu dem Event machen - wann es gesendet wird, weiß ich noch nicht...
Ebenfalls danken möchte ich dem Kulturbüro der Stadt Kiel, die sich dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen erwiesen haben und nicht zuletzt dem Grünflächenamt, das mir auf der Suche nach einem geeigneten Ort behilflich war - Stromversorgung inklusive! (Danke, Frau Britze & Herr Kiknadze) Last, but not least: Danke auch Herrn Dose aus Bissee, der mir zu sehr fairen Konditionen die Strohballen zur Verfügung stellt.


Leute, denkt daran: ich muss die Strohballen wieder zurückbringen - also nicht kaputt machen bitte!

FAZ-Magazin im Juni 2018

Nachdem ich auf meiner Reise nach Odessa im Sommer 2017 ein Thema für mich entdeckt und fotografiert 
und dieses verschiedenen Redaktionen in Deutschland und der Schweiz angeboten hatte, wurde es schließlich im 
Juni 2018 auf 2 Doppelseiten in dem renomierten FAZ-Magazin veröffentlicht.


Mein Bildmotiv aus der Serie "Feuer" entstanden 1993  im Rahmen einer Reportagereise nach Russland am Stadtrand von Novgorod - als Plakatmotiv für die Retrospektive STREET.LIFE.PHOTOGRAPHY in den Deichtorhallen in Hamburg.



Das gleiche Motiv wurde dann auch in Wien verwendet - zu sehen seit 11. September 2019
Im März/April 2019 hatte ich mit meinen Kollegen Peter Lühr, Jens Henkenius und Frank Molter 
in der Merkurgalerie der IHK zu Kiel  ausgestellt.


Share by: